Institutioneller Kinderschutz – Prävention und Handlungsstrategien
In der heutigen Zeit ist der Schutz von Kindern in Institutionen von größter Bedeutung. Diese Fortbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema „Institutioneller Kinderschutz“ auseinanderzusetzen. Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis für die Herausforderungen und Verantwortlichkeiten im Kinderschutz zu entwickeln und konkrete Handlungsstrategien zu erarbeiten.
Wir klären die grundlegenden Begriffe und Konzepte des institutionellen Kinderschutzes. Was bedeutet es, Kinder in einer Institution zu schützen, und welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind zu beachten?
Wir erarbeiten gemeinsam Handlungsleitfäden und -strategien für den Umgang mit Verdachtsfällen. Welche Schritte sind zu unternehmen, wenn ein Verdacht auf Kindeswohlgefährdung besteht? Wir diskutieren die Rolle der Fachkräfte und die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit.
Prävention ist der Schlüssel zum Kinderschutz. Wir erarbeiten präventive Maßnahmen, die in Ihrer Einrichtung implementiert werden können. Welche Strukturen und Prozesse sind notwendig, um ein sicheres Umfeld für Kinder zu schaffen? Wir betrachten auch die Bedeutung von Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen für das gesamte Team.
Ziele der Fortbildung:
- Sensibilisierung für das Thema Kinderschutz in Institutionen
- Entwicklung von Handlungskompetenzen im Umgang mit Verdachtsfällen
- Erarbeitung von präventiven Maßnahmen zur Sicherstellung des Kindeswohls
Details
- Kurs-Nr.
- AD-250703-09
- Kategorien
-
Kommunikation
Pädagogik
Psychologie
Selbstreflexion
Elternarbeit
Prävention
Kinderschutz
Konzeptarbeit - Termin
-
Do, 03. Jul 202509:00 - 15:00 Uhr
- Unterrichtseinheiten á 45 Min.
- 8
- Veranstaltungsort
-
Paul & Paula
4. Etage
Berliner Allee 105
13088 Berlin - Weißensee - Dozent*In
- Antje Drittler
- Kursgebühr
- 150,00 € pro Person
- Kontoinhaber
- BilderKraft gemeinnützige UG
- Bankinstitut
- Postbank
- IBAN
- DE12 1001 0010 0446 3651 39
- BIC
- PBNKDEFF
- Verwendungszweck
- AD-250703-09 / Vorname Nachname
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Seminargebühr vor Beginn des Seminars beglichen wird. Sollte dies aus Zeitgründen (kurzfristige Anmeldung oder Trägerrechnung) nicht möglich sein, schreiben Sie uns an info@bilderkraft-fortbildung.de. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass Sie sich kostenpflichtig angemeldet haben und beachten Sie unseren Teilnahme- und Stornierungshinweis!
Eine Teilnahmebescheinigung kann erst nach vollständiger Anwesenheit in Ihrem Wunsch-Seminar und nach vollständigem Überweisungseingang an Sie ausgehändigt werden.
Die Trägerrechnung wird gesondert - spätestens 7 Tagen nach Ihrer Anmeldung - gestellt und Ihnen per E-Mail zugestellt.